Spätfolgen

Dieses Buch hatte ich schon länger im Auge und nun stand es einfach da in der Bücherei als hätte es auf mich gewartet. Sabine Bodes Schreibstil gefällt mir sehr gut. Nachdem ich die letzte Seite zuerst gelesen hatte war schon alles klar. Und wenn die Geschichten nicht ein Durchatmen erfordert hätten, ich hätte das Buch in einem Stück gelesen. Es entsetzt und fasziniert mich zugleich. Ich bin früher nie auf die Idee gekommen bei meinen Großeltern nach meiner Prägung zu schauen. Aber ich erkenne mich mit allem Erschrecken, mich und meine Familie, wieder.

Das ist wiedermal ein Buch was ich unzähligen Menschen am liebsten schenken würde weil es soviel offenbart. Und weil es wirklich dringend an der Zeit ist.

…mehr Worte habe ich gerade noch nicht

Dazu aus dem Forum Kriegsenkel:

Denn faschistische Gewalt, Traumata, Ängste, Minderwertigkeitskomplexe und Aggressionen wurden nach dem Krieg weitestgehend dort ausgelebt und weitergereicht, wo die Öffentlichkeit keinen Zutritt hatte: In der Familie.
Über Jahrzehnte wurden und werden familiäre Verstrickungen während der Zeit des Nationalsozialismus tabuisiert und über Kriegserlebnisse geschwiegen. Ein ganzes Kapitel deutscher Familiengeschichte wurde somit auf Jahrzehnte verdrängt.

Nicht selten leidet die Kriegsenkel-Generation dadurch an immer wiederkehrenden Blockaden, diffusen Ängsten, dem Gefühl der Heimatlosigkeit, bleiernen Schuldgefühlen oder depressiven Verstimmungen, ohne sich erklären zu können, wo die Probleme ihren Ursprung haben können.

2 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Xeniana
    Aug 18, 2013 @ 08:13:48

    Das ist ja ein toller Tip Danke!

    Antwort

Kommentar verfassen

Follow reingelesen on WordPress.com
Pleite aber 3 neue Mitbewohner, #pflanzenliebe #sukkulenten #grüneliebe Ein Stück Stoff, #Leinengemisch, von meiner #Lieblingshose, die leider kaputt ist #nahaufnahme Quarkteigbatzen mit Pudding und Erdbeeren, statt Kuchen #süßes #yammi #foodstuff #lecker #zumkaffee #nachdemmittagsschlaf Yenidze - ehemalige Zigarettenfabrik, #Dresden, #Elbe - der moderne Bau ist ein Kongresszentrum Mein magerer MittsommerStrauß, war alles gemäht an der Elbe, hübsch isser trotzdem #mittsommer #blumen #pflanzenliebe Versuch die aufgeblühte Pfingstrose zu zeichnen #blumenliebe #Skizze #zeichnen #pflanzenliebe
© 2014 - 2016

Blogstatistik

  • 20,651 Treffer
