Die Giulia Enders (Jahrgang 1990! – meingott, da fühl ich mich jetzt echt alt) ist supersüß und das Buch einfach genial!! Mich interessiert Anatomie und der Darm im speziellen schon länger und ich bin richtig richtig happy über dieses Buch. Es gibt wenig Bücher die wissenschaftlichen Inhalt + Ratgeberliteratur vereinen und das ganz noch mit wirklich jeder Menge Charme und Humor würzen.
Das Buch ist extrem unterhaltsam, man lernt eine Unmenge von Dingen und bekommt endlich Antworten auf Fragen über die man mit sonst niemandem reden kann. Mit diesem Buch kann man nichts falsch machen. Wenn Sachliteratur – und ich lese ziemlich viel davon -nur immer so spannend und fröhlich wäre.
Hier seht Ihr den Sience Slam mit Giulia: da sieht man schon so den Ansatz vom Buch, aber es ist nicht wie bei Kinowerbung wo das Beste schon im Trailer steckt: Das Buch ist noch eine absolute Steigerung von allem was Ihr hier seht:
Hier gibts Bilder und Leseprobe (femBooks)
Und hier Giulia bei 3 nach 9 im Interview: einfach Charmant:
Also wenn Frau Enders (erstaunlich wie der Name zum Programm passt *g*) mal Ärztin wird, wird Sie sich vor Patienten kaum retten können. Nicht nur wg. dem Darmthema, an dem wirklich viele Menschen verzweifeln (und sich der normale Arzt überhaupt nicht auszukennen scheint, auch nicht in einer Praxis für Inneres) – und Sie ist auch der Meinung das dies Depressiv macht – bzw. sieht Sie aufjedenfall Zusammenhänge zwischen Gefühlen und der Arbeit der Verdauung -sondern auch weil Sie so offen ist, Aussschau nach neuem Unentdecktem, noch nicht erforschtem hält und dabei super Positiv und Fröhlich rüberkommt. Sie wirkt absolut authentisch und angenehm. Findet man selten bei Ärzten Fachkenntnis und Offenheit.
Ich kenne bis Dato nur ein ähnlich Humorvolles und Unterhaltsames Buch im Bereich Wissenschaft, das ist aber von einer Amerikanischen Autorin – und die habens ja eh mehr mit „Show“. Mary Roach „Bonk“ – Alles über Sex, von der Wissenschaft erforscht. Ein ebenso geniales Buch.
Und Frau Roach hat danach wohl auch das Thema Verdauung entdeckt. Liegt ja auch nicht so fern wenns um Sex geht, ne. Und hat das Buch „Schluck“ geschrieben, welches jetzt auch auf Deutsch erschienen ist. Und was jetzt dann auch ganz oben auf meiner Wunschliste steht. Bonk gibts übrigens gebraucht ganz billig, was ich gar nicht verstehe, weil es echt gut ist. Und über Sex wird doch heute überall geredet, das braucht einem ja genauso wenig peinlich zu sein wie unsere Verdauung im Bücherregal, gell. Also unbedingt lesen!!
Jul 05, 2014 @ 10:07:21
Und somit wurde meine Bücher-Wunschliste um drei Einträge erweitert. Kannte Giulia Enders vorher nicht, aber bin von dem Interview und dem Science Slam Auftritt total begeistert. 🙂
Jul 08, 2014 @ 19:48:30
*freu* -cool! Mußte das Buch leider schon wieder in der Bibo abgeben ohne es fertig lesen zu können. Aber ich schau mal ob ich es bald gebraucht günstig bekomme. es ist wirklich toll und soooo sympatisch 🙂