Giraffensprache

DSC04135 Giraffensprache ist das Synonym für Gewaltfreie Kommunikation. Eine „Erfindung“/Methode von Marshall B. Rosenberg. Das Thema interessiert mich schon sehr lange und ich habe auch schon mal einen tollen Workshop dazu organisiert. Der Punkt ist der, das die Giraffensprache gar nicht so einfach ist. Vor allem wenn man nicht entsprechend erzogen wurde.

GFK, wenn man Sie beherrscht, heißt mit seinen Gefühlen und Bedürfnissen in Kontakt zu sein – das aber müssen viele Menschen erst wieder lernen. Denn meistens wird uns das als Kleinkind aberzogen (auch hier prägt der Nationalsozialismus noch so manches – wobei ich mir unsicher bin ob es vorher besser war – Material dazu? Immer her damit).

Für mich war die erste Entdeckung vor vielen Jahren die, das auch ich Bedürfnisse habe und wenn ich weiß welche das sind besser für mich selbst sorgen kann. Der nächste Schritt kann eine unglaubliche Verbesserung von Beziehungen jeglicher Art sein – zuallererst meistens die Beziehung zu einem Selbst. Ich bin aufjedenfall ein ganz großer FAN der Giraffensprache. Dieses nette kleine Büchlein mit viel Inhalt für schlappe 10 € ist ein geniales Giraffenbuch. Es erklärt ganz einfach Schritt für Schritt was gewaltfreie Komunikation ist und wie man sie anwenden kann. Es gibt nicht nur viele Beispiele sondern auch sehr lustige Zeichnungen dazu. Ein erwärmendes Buch für eine Sprache von Herzen ❤ Übrigens gibt es auch ganz gute Videos bei Youtube zum Thema, da kann man auch Marshall B. Rosenberg sehen oder die Videos von Klaus Karstädt. Und auch die original Hör CD´s kann ich sehr empfehlen. Und denkt dran Übung macht den Meister/die Meisterin 🙂

DSC04133„Frage Dich nicht, was die Welt braucht.

Frage dich, was dich lebendig werden lässt und dann geh los und tu das.

Was die Welt nämlich braucht, sind Menschen, die lebendig geworden sind.

(Harold Whitman – Zitat eines Zitates aus dem Buch)

Ps.: das einzige was mir an der GFK nicht zusagt ist das der Gegenspieler ein Wolf ist, weil ich Wölfe toll finde und nicht glaube das sie so „miese“ Kommunikation betreiben

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow reingelesen on WordPress.com
Pleite aber 3 neue Mitbewohner, #pflanzenliebe #sukkulenten #grüneliebe Ein Stück Stoff, #Leinengemisch, von meiner #Lieblingshose, die leider kaputt ist #nahaufnahme Quarkteigbatzen mit Pudding und Erdbeeren, statt Kuchen #süßes #yammi #foodstuff #lecker #zumkaffee #nachdemmittagsschlaf Yenidze - ehemalige Zigarettenfabrik, #Dresden, #Elbe - der moderne Bau ist ein Kongresszentrum Mein magerer MittsommerStrauß, war alles gemäht an der Elbe, hübsch isser trotzdem #mittsommer #blumen #pflanzenliebe Versuch die aufgeblühte Pfingstrose zu zeichnen #blumenliebe #Skizze #zeichnen #pflanzenliebe
© 2014 - 2016

Blogstatistik

  • 20,652 Treffer
%d Bloggern gefällt das: