Die Gabe der Zeichnerin – Martina Kempff

kempffVon Martina Kempff habe ich schon einige Bücher gelesen. Ich interessiere mich für Geschichte und Biografien, da passt das gut mit uns beiden 🙂 auch wenn die Biografien größtenteils erfunden sind, wird doch immer wieder an historische Daten, Personen und Ereignisse angeknüpft . In diesem Buch begegnet man auch den 3 Romanen:  Die Beutefrau (ich glaube das ist mein Liebstes von Ihr),  Die Königsmacherin und die Welfenkaiserin. Die Figur der Bertrada blieb mir im Gedächtnis und im Herzen – seit Jahren.

Die Gabe der Zeichnerin“ kam für mich grade zum richtigen Zeitpunkt. Leichte und unterhaltsame Literatur, Geschichten weit weg von meiner eigenen, genau das richtige zum entspannen und für „vor dem Einschlafen“. Was bleibt ist der Wunsch nun mal nach Aachen zu fahren und den Dom anzuschauen bzw. die Kirche, um die es in diesem Buch geht. Mir gefällt die Verbindung von Okzident und Orient, und das fast schon märchenhafte entwickeln der Geschichte, auch wenn es zwischendurch manchmal kurz etwas arg kitschig wird. Manchmal braucht man das auch und so ein Happy End ist mal ganz angenehm. (Nachdem die Pfaueninsel wirklich traurig geendet hat). Die immer lebendigen und greifbaren Figuren in Ihren Werken machen für mich viel des Lesegenusses aus.

Hab erst überlegt ob ich diese Art der Lektüre zu den verschämten rechnen soll, aber nö, dafür ist es nicht kitschig genug. Also ich kann es wieder sehr empfehlen wie alle anderen historischen Romane von Martina Kempff (die andere Dame in diesem Bereich der historischen Romane wäre Tanja Kinkel). Ich hoffe immer noch drauf das die Widukindsippe und mit Ihnen Bertrada nochmal ein Roman gewidmet werden wird. Lest Ihr denn auch historische Romane? kennt Ihr Martina Kempff?

Kommentar verfassen

Follow reingelesen on WordPress.com
© 2014 - 2016

Blogstatistik

  • 22,599 Treffer
