Buchtipp: Lothars Wohnung. Was bleibt, wenn wir gehen.

Ein etwas anderer Buchtip, schaut mal rein, in dem kleinen Film wird es ganz wunderbar vorgestellt

Totenhemd-Blog

51Yyek03T+L._SX340_BO1,204,203,200_Gestern habe ich über dieses faszinierende Fotoprojekt bei chrismon gelesen – es entstand ein Buch mit Fotografien von Christoph Schieder.

Dieser geht noch einmal in Lothars ausgeräumte Wohnung. Lothar, sein Schwiegervater, ist gestorben, seine Wohnung wird bald neu vermietet, sie ist leer und frisch renoviert. Die Fotos aus Lothars Leben in seiner Wohnung hat der Fotograf dabei als er für die „Fotosession danach“ auf den Auslöser drückt. Das Projekt zeigt sehr eindrücklich die vorher-/nachher-Fotos nebeneinandergestellt und  damit den großen Unterschied: die Leere.

„Wir sind nur Gast auf dieser Welt“, sagt der Künstler. Womit er recht hat.

Wie es zum Projekt kam habe ich auf der Website des Fotografen entdeckt. Hier findet man auch einige Schnappschüsse aus seinem Buch. Auf youtube kann man ein kurzes Arte-Journal-Video anschauen.

Hier können Sie das Buch bei amazon bestellen oder gehen Sie zu Ihrem Lieblingsbuchladen um die Ecke. In Berlin war die Ausstellung im Winter…

Ursprünglichen Post anzeigen 13 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow reingelesen on WordPress.com
Pleite aber 3 neue Mitbewohner, #pflanzenliebe #sukkulenten #grüneliebe Ein Stück Stoff, #Leinengemisch, von meiner #Lieblingshose, die leider kaputt ist #nahaufnahme Quarkteigbatzen mit Pudding und Erdbeeren, statt Kuchen #süßes #yammi #foodstuff #lecker #zumkaffee #nachdemmittagsschlaf Yenidze - ehemalige Zigarettenfabrik, #Dresden, #Elbe - der moderne Bau ist ein Kongresszentrum Mein magerer MittsommerStrauß, war alles gemäht an der Elbe, hübsch isser trotzdem #mittsommer #blumen #pflanzenliebe Versuch die aufgeblühte Pfingstrose zu zeichnen #blumenliebe #Skizze #zeichnen #pflanzenliebe
© 2014 - 2016

Blogstatistik

  • 20,651 Treffer
%d Bloggern gefällt das: