Suizid

Leben teilsaniert - Private Politics

Das Thema Suizid begegnete mir letztens in einem Krimi auf dem ZDF, dem Film „Das Versprechen“ aus der Reihe „unter anderen Umständen“. In diesem Film begehen 3 junge Mädchen Suizid – man sagt nicht Selbstmord, denn es ist kein Mord, wenn man seinem eigenem Leben ein Ende setzt. Trotzdem wirkt der Freitod bei so jungen Menschen doch sehr gewalttätig, auch wenn er in der Geschichte irgendwie poetisch, dramatisch, jungrevolutionär, melancholisch und verliebt rüberkommt.

auch wurde das Thema Sterbehilfe/selbstbestimmtes sterben im Vergleich zum Hospiz auf der ARD in einem Beitrag vorgestellt, leider leider war dieser viel zu kurz abrufbar.

Suizdid kommt gar nicht so selten vor. Gerade sehr junge Menschen und sehr alte Menschen sind von diesem Thema sehr betroffen. Aus unterschiedlichste Gründen. Ist ist nicht nur eine Lebensmüdigkeit sondern vielmehr oft eine große Hilflosigkeit und Verzweiflung, aus Armut, aus Schmerzen, Einsamkeit, Sinnlosigkeit usw.

„Etwa 10.000 Menschen nehmen sich in…

Ursprünglichen Post anzeigen 523 weitere Wörter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow reingelesen on WordPress.com
Pleite aber 3 neue Mitbewohner, #pflanzenliebe #sukkulenten #grüneliebe Ein Stück Stoff, #Leinengemisch, von meiner #Lieblingshose, die leider kaputt ist #nahaufnahme Quarkteigbatzen mit Pudding und Erdbeeren, statt Kuchen #süßes #yammi #foodstuff #lecker #zumkaffee #nachdemmittagsschlaf Yenidze - ehemalige Zigarettenfabrik, #Dresden, #Elbe - der moderne Bau ist ein Kongresszentrum Mein magerer MittsommerStrauß, war alles gemäht an der Elbe, hübsch isser trotzdem #mittsommer #blumen #pflanzenliebe Versuch die aufgeblühte Pfingstrose zu zeichnen #blumenliebe #Skizze #zeichnen #pflanzenliebe
© 2014 - 2016

Blogstatistik

  • 20,652 Treffer
%d Bloggern gefällt das: