Zwölf mal Juli – Astrid Rosenfeld

dscn7390Ich bin ein echter Fan von Astrid Rosenfeld, aber hier hab ich mich doch geärgert das ich die 10 € ausgegeben habe. Und das wo ich mir doch so so selten mal ein Buch kaufe, bzw. auch noch ein neues. Hätte mir lieber eines der beiden Vorgänger aussuchen sollen.

Die Protagonistin ist durchaus sympathisch, und landläufig würde man wohl sagen etwas verstört. Die Idee der Geschichte gefällt mir, aber das war es auch schon fast. Ach, bis auf die kleinen immer wiederkehrenden Hinweise zu unnützen Hinweisen oder auch speziellem Spezialwissen z.b. zu Schmetterlingen – vielleicht verstehe ich einfach die Komposition der Geschichte nicht?

Bei Ihr meldet sich ein alter Freund nach Jahren und will zu Besuch kommen. Sie weiß lange nicht was Sie darauf antworten soll und wir begleiten sie bei ihren Erinnerungen und Übrlegungen. Nach und nach kommt auch raus was das für ein Freund ist.

Wir lernen Juli näher kennen, ja es ist Ihr Name – es geht nicht um 12 mal den Monat, und begleiten sie ein Stück durch ihr Leben, sind Gast bei verschiedenen Begegnungen. Eine davon betrifft eine tote Taube, die leider immer wieder auftaucht. Ein Synonym für die Beziehung zu Jakob, dem alten Freund?

Ich weiß es nicht… was will es sagen das Buch?

Meine Empfehlung: Elsa ungeheuer

 

4 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Juliane
    Dez 24, 2016 @ 10:55:16

    Eine Kommilitonin von mir hat das Buch letztens in einem Uniseminar vorgestellt und in den höchsten Tönen davon geschwärmt. Da habe ich auch richtig Lust bekommen auf den Roman. Nach deiner eher negativen Rezension bin ich jetzt tatsächlich noch gespannter auf das Buch. 😀 Vielleicht hole ich es mir bald mal…

    Antwort

    • madameflamusse
      Dez 24, 2016 @ 11:09:28

      manchmal die die schlechten Rezensionen die besten 😀 kommt sicher sehr auf die Lebensumstände an ob man das Buch mag, ich empfehle aufjedenfall die anderen beiden von ihr die liebe ich sehr

      Antwort

  2. wolkenbeobachterin
    Dez 17, 2016 @ 09:51:30

    Liebe Madameflamusse, das ist mir kürzlich auch mit einem Buch so ergangen. Doch dann, das nächste Buch war wieder ein Volltreffer. Insofern: Weiter lesen! Und vielleicht kannst Du das Buch ja mal auf einem Flohmarkt verkaufen. Ein schönes Wochenende Dir, liebe Grüße von der Beobachterin.

    Antwort

    • madameflamusse
      Dez 17, 2016 @ 11:39:48

      Ja genau, ich mach weiter, hab grad auch was wirklich gutes neben dem Kopfkissen liegen – werde berichten.
      Schade das man im Buchladen nicht umtauschen kann. Merci, liebe Grüße

      Antwort

Kommentar verfassen

Follow reingelesen on WordPress.com
© 2014 - 2016

Blogstatistik

  • 24,335 Treffer
