Seid be(f)reit

„Seid bereit“ sagte immer die Lehrperson und wir Kinder antworteten „Immer bereit“, damals in der Schule in der DDR und als stolze Jungpioniere mit dem blauen Halstuch. So wie es uns beigebracht wurden war. Aber im Buch geht es nicht um Jungpioniere, sondern eher um den Umbruch der Wendezeit.
Das Wortspiel im Titel finde ich aber ziemlich gut. Denn ja, bei allen Schwierigkeiten und allen Ungerechtigkeiten die es zur Wende und Nachwendezeit gab, gab es eben auch die große Freiheit für alle ehemaligen DDR Bürger.

Sandra Rummler erzählt aus ihrer Biografie. Sie war ein ziemlich aufgeweckts Kind/Jugendliche, die sich selbstständig auf Endeckungstour machte, direkt in Ostberlin. Das haben wir ein wenig gemeinsam. Ich bin auch immer gern durch die Gegend gestromert, so als Schlüsselkind, allerdings nur in der Kleinstadt und nicht im großen Berlin. Die Autorin wohnte direkt an der Mauer, also so nah an der Grenze das Besuch einen Antrag bei der Polizei stellen musste.

Wie war es es für diese Generation der DDR diesen Systemwechsel zu erleben? Das ist die Frage die das Buch stellt und anhand einer Biografie, der der Künstlerin, beantwortet.

Am schönsten finde ich im Buch die Bilder der Stadt. Die Hinterhof, Häuserreihen, die Lichter…. besonders.
Das Comic kommt mit sehr wenig Text aus und erzählt doch sehr viel aus dem Leben eines Mädchens, einer jungen Frau. Wirklich erstaunlich finde ich, denn die Story ist reichhaltig, das Mädchen trifft auf viele unterschiedliche Menschen und es ist eine bewegte Zeit. Sandra Rummler führt uns durch die Stadt und ihr Leben. Es ist eine positive Geschichte, nicht unbedingt selbstverständlich bei Erzählungen die zur Wiedervereinigung spielen. Und klar natürlich ist nicht alles einfach, es gibt Höhen und Tiefen. Auf mich macht es den Eindruck das die Erzählerin selbst in ihrem jüngerem Ich so gut in sich selbst ruht, das sie auch die Hindernisse bewältigen kann. Am Ende noch ein kleiner Hauch Wehmut, aber ich glaub das geht vielen Menschen so bei einem Blick zurück in die Kindheit und Jugend. Schöne Erinnerungen sind auch ein Wert für sich. Mich hat die Geschichte so reingezogen das ich das Buch direkt durch gelesen habe.

Erschienen im September 23 im Avant Verlag
für 29,- €

Wer am Mittwoch in Berlin ist kann eine coole Veranstaltung mit Buch und Autorin besuchen!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..