Blogparade – Erster Teil – Verlosung

DSCN4028Liebe LeserInnen,

ich möchte Euch in mehrfacher Hinsicht zum mitmachen einladen.

Nicht nur das Lesen beschäftigt mich, sondern auch das Schreiben. Eine ganz spezielle Form kennt sicher fast jeder: Das Tagebuch schreiben. Eine ganz hilfreiche Sache um Erinnerungen aufzubewahren, Impulse für Geschichten zu finden und den Kopf zu klären. Immer wieder war ich eifrig dabei, ein schönes Ritual am Abend.

Mich hat das ganze dann zum biografischen Schreiben geführt. Als Kriegsenkelin hilft es mir mich meiner eigenen Geschichte anzunähern, nicht umsonst lese ich auch zu gern biografisches. Das schreiben ist ein phantastisches Ausdrucksmittel und ich empfinde es immer wieder als sehr heilsam, in Texten, Fragmenten, kleinen Reimen oder in einem schlichten schönem Satz.

Sich die Dinge vom Herzen schreiben. Jahrelang habe ich in die Tasten gehauen in schlimmen Zeiten, in Foren und Internetcommunitys, dankbar für diesen Raum. Und später dann habe ich junge Leute per Email in einem Suizidpräventionsprojekt beraten. War selbst Forumsfee für Trauernde und die schwierigeren Themen. Das schreiben läßt Raum um Gedanken zu sammeln, an Worten zu feilen, sich klar auszudrücken, nicht unterbrochen zu werden, Gedankengängen zu folgen.

Und im Schreiben findet sich immer wieder neue Klarheit, Leichtigkeit und so manches mal ein wieder erinnern und wieder finden. Schon oft war ich später überrascht darüber was ich aufgeschrieben habe… nach dem Flow.

Im Herbst werde ich meinen ersten Workshop zum Thema Biografiearbeit anbieten, und freue mich schon drauf.

Jetzt möchte ich erst einmal Euch einladen an einer kleinen Blogparade zum Thema Schreiben teilzunehmen. Was bedeutet Dir das schreiben? Oder magst Du mal über dein Tagebuch erzählen oder das von jemand anderem? Hat Dir schreiben auch schon einmal geholfen? Oder hast Du Dir eigene Geschichten erobert, dich deiner Biografie genähert oder oder oder… Ich lade Dich herzlich ein bis zum 31. Mai einen Text einzureichen, bitte gerne mit Bild. Alle Blogs werden dann hier verlinkt, oder auch Eure Internetseiten. Es können natürlich auch gerne Menschen ohne Internetpräsenz mitmachen. Ich freue mich auch Eure Geschichten

***

Heute möchte ich Euch dazu passend ein sehr schönes Buch zum Einstieg vorstellen: Tagebuch mit Anhang

DSCN4023„Schreib an Dich“ ist ein Doppelpack bestehend aus einem linierten Tagebuchheft für die eigenen Worte und einem Heft über die verschiedensten Arten Tagebuch zu führen.

Mich hat es schon durch seine Aufmachung sofort angesprungen. Es ist zurückhaltend, aber sehr schön, gestaltet. Jede der 26 vorgestellten Arten Tagebuch zu führen hat eine Textseite und eine Seite mit einem passendem Spruch. Sehr einfallsreich und unterhaltsam und vorallem extrem einladend einfach loszulegen und alles auszuprobieren, und später vielleicht auch alle Vorgaben von sich zu werfen und seinen eigenen unverwechselbaren Weg zu finden. Ich habs auch schon verschenkt, so toll fand ich es.

Weil mir das Buch so gut gefällt und ich wohl dem Verlag – Danke Pattloch* habe ich nun ein Exemplar für euch zur Verfügung was ich verlosen kann.

Alle die diesen Beitrag teilen nehmen an der Verlosung teil.

Ende ist nächsten Samstag um 24:00 Uhr.

Beim draufklicken vergrößern sich die Bilder.

 

„Schreib an Dich“

26 Arten, ein Tagebuch zu führen

Angelika von Aufsess

Pattloch*

52 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Trackback: Schreib an dich (blogparade) – wheneveritcomes
  2. Trackback: Schreiben | regenbogentropfen
  3. Trackback: Blogparade Tag 9 | reingelesen
  4. Trackback: Blogparade Tag 8 | reingelesen
  5. Sophie Klee
    Mai 22, 2016 @ 17:18:52

    Ich blogge erst seit Kurzem, aber das Thema hat mich sofort angesprochen und ich möchte mich auf jeden Fall an der Blogparade beteiligen! Das wäre dann eine Premiere für mich. 🙂
    Gerne schicke ich dir meinen Text in den nächsten Tagen zu!
    Viele Grüße!

    Antworten

  6. Trackback: Blogparade Special | reingelesen
  7. Trackback: Bloparade Teil 6 | reingelesen
  8. Trackback: Blogparade 5 | reingelesen
  9. Annette
    Mai 20, 2016 @ 09:42:29

    Das ist wirklich eine tolle Idee, bin nur nicht sicher, ob ich in der kurzen Zeit etwas auf die Beine bringe, da bei mir gerade so viel angesagt ist, aber ich schaue auf jeden Fall vorbei, was dabei herauskommt. Schreiben ist mir sehr wichtig, Sprachen überhaupt. Lese, schreibe schon immer leidenschaftlich, auch Tagebuch. Liebe Grüsse 🙂

    Antworten

  10. wholelottarosie
    Mai 19, 2016 @ 13:41:45

    Da mache ich doch auch mit!
    Warum und wie ich Tagebuch schreibe, habe ich hier beschrieben:

    Später, vielleicht…


    Und dann zeige ich auch immer wieder komplette Seiten mit Text und Skizzen aus meinem Tagebuch in meinem Blog:
    https://roswithageisler.wordpress.com/?s=moleskine

    Antworten

  11. Vanessa
    Mai 19, 2016 @ 08:49:27

    Wundervolle Aktion.. Da mache ich doch gleich mit und Schwinge die Tasten :).. lg Vanessa

    Antworten

  12. Trackback: Blogparade Tag 4 | reingelesen
  13. Trackback: Schreib an dich: Blogparade – Starlit Sky Thoughts
  14. Trackback: Blogparade Tag 3 | reingelesen
  15. letternwald
    Mai 18, 2016 @ 06:35:24

    Hoffe, meine Mail zur Parade ist angekommen? Mit meiner Adresse gibt es regelmäßig Probleme 😉 Viele Grüße

    Antworten

  16. jobcenteraktivistin
    Mai 18, 2016 @ 02:46:09

    Also ehrlich gesagt, ich hab jetzt einfach veröffentlicht, ich hoffe, das ist nicht schlimm.
    https://sonstigesblog.wordpress.com/2016/05/18/warum-schreibe-ich-ueberhaupt/

    Antworten

  17. Trackback: Warum schreibe ich überhaupt? – Sonstiges
  18. Trackback: Blogparade Tag 2 | reingelesen
  19. Catgirl
    Mai 16, 2016 @ 17:32:37

    das buch ist sehr schön aufgemacht!

    Antworten

  20. Stella, ad Astra!
    Mai 16, 2016 @ 17:31:19

    Hallo, ich würde auch gerne teilnehmen 🙂 Ich hab nur immer noch nicht ganz verstanden ob ich den Link meines Beitrages einfach hier posten soll 🙂 LG und danke 🙂

    Antworten

    • madameflamusse
      Mai 16, 2016 @ 18:05:18

      Ne Du schickst es zuerst mir, oder wir machen einen Tag aus wo Wir gleichzeitig veröffentlichen, ich sammel das dann in Beiträgen. Also jeden Tag einer und eine Gesamtliste mit allen Verlinkungen.

      Antworten

  21. Tania Folaji
    Mai 16, 2016 @ 12:58:46

    Schöne Idee!

    Antworten

  22. Trackback: Unsagbares muss man eben schreiben – Deutsch als Fremdsprache
  23. widerstandistzweckmaessig
    Mai 16, 2016 @ 05:58:05

    Hat dies auf Fundstücke aus dem Internet rebloggt und kommentierte:
    Blogparade zum Thema „Schreiben“ – welcher Blogger schreibt nicht gerne? Aber was bedeutet das schreiben wirklich für mich? Ein Gedankengang, den es lohnt zu verfolgen.

    Antworten

  24. jobcenteraktivistin
    Mai 16, 2016 @ 01:05:12

    Sehr tolles Thema für eine Blogparade. Weiß noch nicht, ob ich dazu was schreiben will, aber wenn ja, dann erfährst Du es als erste 😉

    Antworten

  25. widerstandistzweckmaessig
    Mai 15, 2016 @ 17:13:33

    Hallo!

    Interessante Aufgabenstellung. Ich werde mal in mich gehen, ob mir etwas dazu einfällt.

    lg
    Maria

    Antworten

  26. wortgeflumselkritzelkram
    Mai 15, 2016 @ 17:10:00

    ich werde bestimmt auch mitmachen. aber kurze frage: kann ich den beitrag schon vorher veröffentlichen, mit vermerk und link zu deinem blog? oder lieber erst dir schicken und ..?…..hm…keine ahnung…. ich mach das ganze ja noch nicht sooo lange und das wäre erst meine zweite parade….

    Antworten

    • madameflamusse
      Mai 15, 2016 @ 17:20:30

      Also Du schickst mir den Beitrag – es soll alles gesammelt werden und verlinkt, so das es übersichtlich bleibt und dann kannst Du es natürlich zeitgleich bei Dir veröffentlich mit nem Link zur Parade, müßten wir halt dann absprechen an welchem Tag 😉

      Antworten

      • wortgeflumselkritzelkram
        Mai 15, 2016 @ 17:23:44

        oki, dann weiß ich bescheid. schreibe grade schon munter drauf los. ich schicke dir dann den link. du kannst mir einfach sagen, wann du veröffentlichst. dann plane ich das entsprechend bei mir. danke dir. und übrigens: schöne idee!

      • madameflamusse
        Mai 15, 2016 @ 17:24:18

        Merci, dann viel Freude beim schreiben

      • madameflamusse
        Mai 16, 2016 @ 10:25:53

        Sagst einfach bescheid wenn de fertig bist ok 😉 liebe Grüße

  27. letternwald
    Mai 15, 2016 @ 15:34:03

    Das ist eine ganz tolle Aktion, habe mir die Aufgabe notiert und werde gern teilnehmen! Gerade habe ich mit einer Freundin beschlossen, ein gemeinsames Buchprojekt in Form einer Geschichtensammlung zu starten, die mir gerade großen Aufwind gibt und die ich gern auf vielfältige Art dokumentieren möchte. Vielen Dank für die Anregung und viele Grüße!!

    Antworten

  28. Trackback: Mal was Neues und viel Spaß dabei: – Willkommen im Letternwald

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..