Wolkenbruchs Reise

DSC05614„Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse“ so der lange Titel dieses wunderbaren Hörspiels. Der Autor liest höchstselbt – und das ist schon eine besondere Erfahrung mit dem leichten Schweizerdeutsch und Jiddischen Vokabular. Am Anfang schien es mir ein wenig hastig und monoton. Aber die Geschichte geht auch ziemlich ab. Und der junge Herr Wolkenbruch macht so einiges durch. Sein Leben wird ein ganz anderes. Und wenn ich hier so schreibe hab ich immer noch die Stimme und diese wunderbaren jiddischen-schweizer Klang im Ohr. Einfach besonders, und schön. Im Hörspielkarton liegt auch ein Heft dabei mit einem Wörterbuch/Glossar. Wobei es alles so schnell ging das ich da kaum folgen konnte, so vonwegen übersetzen, aber wer es wirklich will hat zumindest die Möglichkeit. So wunderbare Wörter. Ich bin sehr froh das ich mir das Hörspiel besorgt hab statt das Buch, weil es einfach ein echtes rundum Erlebnis ist.

Der Held heißt Motti, in Langform Mordechai Wolkenbruch und ist erstmal orthodoxer Jud – was eine ziemlich strenge Sache zu sein scheint, mit vielen Regeln und eher fernab eines modernen Lebens. Aber der Motti erobert sich das dann schon, was vorallem auch an dem Umstand liegt das seine Mutter ihn plagt mit dem Thema Brautsuche. Diese junge Dame soll natürlich aus dem orthodoxen Umfeld sein. Das gestaltet sich alles andere als einfach. und irgendwann reichts dem Motti einfach sowas von, vorallem auch weil es da so ein nettes Mädel im Studium gibt was er schon lang im Auge hat.

Es ist aufregend. Es gibt um tiefgründige menschliche Fragen wie Religion, Glaube, Alkohol und Sex. Wer willst Du sein und wie willst Du leben. Und das mit viel Humor. Einfach ein tolles Hörpspiel. Schön das es der Thomas Meyer (ein Name der so gar nicht passen will zum Autor einer solchen Geschichte) selbst gelesen hat. Es war mir ein Vergnügen, ich will mehr! Der Mann wäre ja so fast mein Jahrgang, seufz. Und die Schweiz is ja auch so schön.

Ein Kommentar (+deinen hinzufügen?)

  1. Trackback: Sommertop – Fertsch – Fertig | Wollerausch

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..