Nochmal: Der Laden – Erwin Strittmatter

DSC01993Der Laden (Teil1) ist ein dickes Buch :-). Und es fesselt mich. Ich tauche ein in Sprachwelten und andere, vergangene Zeiten. Erwin Strittmatter hat wirklich das Talent unglaublich nah zu schildern und zu erzählen aus der Sicht des Jungen. Der die Welt natürlich anders begreift als die Erwachsenen um Ihn herum. Wunderschön wie der Junge die Eigenarten der Großen sieht und beschreibt. Wie die sorbisch/deutsche Sprache immer wieder kleine Nebenwelten eröffnet. Spürbar nah das Damals im Text zu erfahren. Das Leben auf einem Dorf. Das einfache Leben, ohne Fernseher oder unserer heutigen Schulbildung. Leben in tiefster Verbindung zum Landstrich, den Tieren und dem Wind der immer wieder um die Häuser pfeift. Eine Welt in der das Träumen noch eine nahe, vertraute Natürlichkeit hat, und der Mensch lebt. Lebt mit dem was ist, was sich begibt und in Verbindung der Generationen und mit der Geschichte. Es ist so ganz und gar nicht meine Welt, aber es ist schön von Ferne in sie einzutauchen.

Noch ist die Zeit nach dem 1. und vor dem 2. Weltkrieg. Die Welt klingt trotz allem Schwerem noch irgendwie heil und sortiert. Die Philosophie der Menschen ist die des Alltags, einfach schlicht und wahr. Und Herr Strittmatter weiß noch wie es war mit den Augen des Jungen die Welt zu betrachten.

 

Advertisements

2 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Gerhard Mersmann
    Mai 31, 2013 @ 10:15:23

    Sollte zu dem Kanon von Literatur gehören, der in der Schule die Zeitgeschichte anschaulich macht. Oskar Maria Graf wäre noch so ein Kandidat!

    Antwort

    • madameflamusse
      Mai 31, 2013 @ 14:46:52

      Oh, danke für den Tip. Herrn Graf kenne ich gar nicht.
      Ab welcher Klasse, denkst Du, könnte man Strittmatter einbringen? Müßte man wahrscheinlich ein Teilstück raussuchen, sonst dauert das sicher ein Schuljahr bis der dicke Schmöker durch ist – aber gute Idee. 🙂

      Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow reingelesen on WordPress.com
© 2014 - 2016

Blogstatistik

  • 22,540 Treffer
%d Bloggern gefällt das: