… und über uns kein Himmel

dscn6401Geschichte und Psychiatrie im Comic. Krasses Thema, krasses Buch. Ein Baby, das beim erweiterten Suizidversuch der Mutter  im Jahr 1935 überlebt und fortan in Heimen, Pflegeanstalten und Kliniken untergebracht wird. Ein Junge, sein Name Fritz Blume.

Der Zeichenstil hat mir erst gar nicht gefallen, aber die Geschichte ist so heftig, dass die kantigen Zeichnungen irgendwie doch sehr gut dazu passen. Es hat mich sehr ergriffen. Ich habe schon einiges gelesen und gesehen über Heime in der Zeit des Nationalsozialismus. Das Thema ist ja heute nicht mehr ganz unbekannt, das Menschen sehr schnell als sogenanntes „unwertes“ Leben klassifiziert wurden, oder sagen wir lieber, diesen Stempel aufgedrückt bekamen, um dann in Erziehungsheime und Anstalten geschickt zu werden. Viele wurden getötet, gequält oder zwangssterilisiert.
Zucht und Ordnung im allerschlimmsten Sinne, macht Fritz von Anfang an durch. Mit schlimmster Brutalität, und das oft auch noch von Christen/Nonnen, die regimetreu in den Erziehungsanstalten ihre uneingeschränkte Macht und Gewalt auslebten, selbst den Kindern und auch den Kleinsten gegenüber.
Weil die Mutter sich und Ihre Kinder töten wollte, wird sie als kranke Person eingestuft und somit auch ihre Kinder als krank definiert – der Hintergrund spielte damals keine Rolle. Es gibt kein Entkommen für Fritz.

dscn6408

Was mir nicht bewusst war ist, dass auch in sogenannten Waisenhäusern so schlimm mit den Kindern umgegangen wurde – aber es vermischt sich später, weil Fritz als „gestört“ angesehen wird.  Getötet wird er nicht, wie viele seiner Kameraden, und er überlebt alle Misshandlungen und Quälereien. „Ausmerzen durch Hunger und Arbeit hieß das Programm der Nazis“ – wenn das mal alles gewesen wäre. Aber es war viel schlimmer. Seine Arbeitskraft wird schamlos ausgenutzt und hier finden sich Methoden der weißen Folter – Folter die man den Menschen nicht ansieht. Als er etwas größer ist, kommt er zu einem Bauern, und dort vom Regen in die Traufe. Aber er begegnet hier einer Kuh, der es genauso geht wie Fritz und hier erlebt er das erstemal Zuneigung. Sehr berührend….

Als der Krieg vorbei ist – er spielt im Buch keine Rolle –  geht es genauso weiter wie zuvor.

Was diese Grafik Novel sehr besonders macht, ist dass hier tatsächliche Personen vorkommen und es ein echter Lebenslauf ist. Wirklich beklemmend. Und für mich immer noch und immer wieder schockierend, wie die alten Nazis nach dem Krieg einfach weitermachen konnten. Meistens an den vorherigen Arbeitsstellen, oft gar mit Beförderung nach dem Entnazifizierungsprogramm – unfassbar. Echte Beispiele werden hier aufgeführt. Die Geschichte basiert auf autobiografischen Schriften von Fritz, der nicht schwieg.

Ärzte und Pfarrer, bis in die 1950iger, 1960iger Jahre hinein, bis zur Rente, durften Sie unbehelligt weitermachen, auch wenn sie an Menschenversuchen beteiligt waren – auch das nicht neu. Irgendwas ist da so verdammt schief gelaufen. Und wenn man sich dann vorstellt, welche Nachfolger von ihnen ausgebildet wurden, dann weiß man, wie weit der Nationalsozialismus mit seinen kruden Ansichten in das Leben heute hineinreicht. So war es nicht nur in der Medizin und Pflege/Erziehung der Fall sondern durchaus auch gern in Behörden oder den Schulen. Das hat starke Auswirkungen, vor allem wenn wir auf das Menschenbild schauen, welches die Nationalsozialisten verbreitet haben und welches heute in unseren Systemen immer noch stark zu erkennen ist. Es geht immer um gesellschaftliche Normen, damals und heute. Auch nach dem Krieg verschwanden immer wieder nicht passende junge Menschen in Heimen – die DDR hat da auch noch eine ganz eigene Geschichte zu erzählen. Die Opfer kämpfen heute noch um Wiedergutmachung..

Die Geschichte von Fritz geht weiter, leider endet sie abrupt und man erfährt nicht so richtig, was aus ihm geworden ist, aber es gelang ihm wohl, sich ein Leben aufzubauen.

Die Konzentrationslager wurden befreit. Viele Kliniken und Heime, blieben noch Jahre nach Kriegsende, so wie sie waren. Keiner kam und befreite die gequälten Seelen. Unfassbar traurig.

Der Geschichte geht eine kurze Einleitung zum Thema voraus und folgt ein langes und interessantes Nachwort, welches den Bogen bis heute schlägt; allerdings hätte ich mir hier weniger Fachtermini und eine einfachere Sprache gewünscht, um für jeden Leser verständlich zu sein.

Wenn wir denken das ist heute vorbei, so liegen wir falsch. Vieles erlebt ein Comeback. Es kommen wieder mehr bestimmte starke Medikamente zum Einsatz und für unpassende Kinder gibt es heute die Diagnosen wie ADHS. Viele Kinder werden mit dem gefährlichen Ritalin behandelt, welches oft heftige Nebenwirkungen hat.
Das ganze geht aber noch viel weiter mit der modernen Forschung – welches Menschenbild haben wir, und was liegt dem Zugrunde, sehr schön zusammengefasst und sehr lehrreich im Nachwort zur Sprache gebracht.

Ein wichtiges Buch!

****

Robert Krieg/Daniel Daemgen
…und über uns kein Himmel
Graphic Novel

95 Seiten, 14,90 Euro

****

von Gerda wurde ich auf einen weiteren Fall aufmerksam gemacht: http://www.zeit.de/1964/08/der-merkwuerdige-fall-heyde

Tolles Theaterprojekt
https://www.andersartig-gedenken.de/startseite.html

8 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Godiva
    Sept 11, 2018 @ 14:41:21

    Liebe madameflamuse,
    für mich ist es immer wieder erschreckend zu erfahren, wie weit die Auswirkungen des Nationalsozialismus bis in die heutige Zeit reichen. Wiederholt stoße ich auf Konsequenzen und Geschehnisse dieses Regimes, ganz egal ob privat oder im Sprachgebrauch, in Denk- und Verhaltensweisen, in Gesellschaftsstrukturen und medizinischen Sichweisen und Möglichkeiten.
    Auch auf meiner Friedensfahrt 2016 begegneten mir in der Stadt Gardelegen die Auswirkungen des Verbrechens eines Nationalsozialisten, der niemals zur Verantwortung gezogen worden und bis in die 1994 mit gefälschten Papieren entkommen war.
    http://frieden-jetzt.blogspot.com/2016/08/gardelegen-dritter-teil.html

    Daher finde ich es um so wichtiger, genau hinzusehen und immer wieder die wunden Punkte zu benennen.

    Antworten

  2. gkazakou
    Okt 22, 2016 @ 08:21:21

    ach, Mme Flamusse, wie sehr du recht hast! Deine Rezension hat mich erschüttert, obgleich sie ja sehr verhalten ist. Wie krass die Wirklichkeit war und ist, daran mag ich gar nicht denken. In meiner Jugend war für mich der Inbegriff der verbrecherischen Kontinuität der Heyde-Sawade-Fall. Heyde war ein hohes Tier im Nazi-Euthanasieprogramm und wurde als Sawade in Schleswig-Holstein weiter verwendet. Lies mal nach, du findest einiges im Internet. LG Gerda

    Antworten

    • madameflamusse
      Okt 22, 2016 @ 10:11:24

      Manchmal scheint es mir als seien die meisten Verbrecher davon gekommen – und es ist nun mal Tatsache das sehr sehr viele Menschen aktiv mitgewirkt haben …die meisten noch lange unter uns und alle prägend für unsere Gesellschaft heute – ich schau mal danach

      Antworten

      • gkazakou
        Okt 22, 2016 @ 15:57:34

        Ja, schau mal nach. Ich war damals 17, und niemand sonst interessierte sich für den Skandal. Am Ende wurde erangezeigt, weil sich ein Nachbar über Lärm beschwerte, und so flog sein Pseudonym auf. ALLE wussten, wer er war, und der MP von SH, Lembke, hatte ihm persönlich geholfen und ihm Aufträge als Gutachter verschafft.

      • madameflamusse
        Okt 22, 2016 @ 17:35:28

        Ich hab einen Zeitartikel dazu verlinkt. Die realen Personen aus dem Buch, sind vollkommen davon gekommen – ich weiß gar nicht wann ich auf das Thema gestoßen bin, aber die Negierung find ich unfassbar in unserem Land… lieber endlich Ruhe .. wie es auch im Artikel steht. 😦

  3. sachachulski
    Okt 21, 2016 @ 17:00:37

    Das Buch sieht nach einer interessanten Arbeit zum Thema Nationalismus aus. Ich hätte mir gerne ein Bild von den Zeichnungen gemacht, aber ansonsten scheint das Buch sehr lesenswert zu sein. Es kommt auf meine „to read“-Liste

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..